Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

Drei junge Frauen mit hellen Oberteilen Stender

Arnsburger Vespern 2024

Zeitreise in die Geschichte des Gesangbuchs

„Wohlauf und singe schön – von Ohrwürmern und Seelenwärmern“. Das ist das Jahresthema der musikalischen Vespern in Kloster Arnsburg in diesem Jahr. Es erinnert an ein musikalisches Jubiläum: Vor 500 Jahren erschien das erste Gesangbuch für den Gemeindegesang. In der ersten Vesper am Ostermontag standen neben der Osterbotschaft deshalb Melodien aus der Lutherzeit im Mittelpunkt.

Mann an der Orgel, Mann mit Celle, zwei Frauen in Schwarz mit Notenmappen vor einer Kirchenwand Stender

Ein Holzkreuz und Ostereier

27.03.2024 ts

Was ist die christliche Bedeutung von Ostern?

An Ostern feiern Christinnen und Christen weltweit die Auferstehung Jesu. Aber wie können wir mit den Zweifeln an diesem Ereignis umgehen?
          Fünf Personen, in der Mitte eine Pfarrerin im Talar

21.03.2024 ast

Dekanatssynode stellt weitere Weichen für die Zukunft

„Unser Kreuz hat alle Farben“ ist eine Aktion von mehreren Dekanaten in der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN), der sich auch das Evangelische Dekanat Gießener Land angeschlossen hat. Die Synode des Dekanats unterstrich die Aussage „Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“, die auf Bannern, Fahnen und Plakaten zu lesen sein wird, am Samstag bei ihrer Tagung in Nonnenroth.
          Pfarrerin Esther Häcker

21.03.2024 ast

Esther Häcker fühlt sich hier willkommen

Mit Esther Häcker wurde jetzt in einem feierlichen Gottesdienst die neue Pfarrerin für Lumda, Beltershain und Wirberg in der Kirche auf dem Wirberg von Dekanin Barbara Lang in ihr neues Amt eingeführt. Die Musik dazu machte der Posaunenchor Winnerod.
          Menschen in einer Kirche von oben fotografiert

15.03.2024 ast

Dieses Netz soll halten

Im Nachbarschaftsraum Unteres Lumdatal weben die Kirchengemeinden fleißig an der Vernetzung ihrer Gremien, Arbeitsbereiche und Gemeindemitglieder. In ihrem dritten Gottesdienst für den gesamten Nachbarschaftsraum haben sie das Netz in der voll besetzten Evangelischen Kirche von Allendorf/Lumda zum Thema gemacht.
          Lange Tische mit Menschen in einer Halle

14.03.2024 ast

Stellenplan und Resolution zum Rechtspopulismus auf der Tagesordnung

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Gießener Land kommen am Samstag, den 16. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Nonnenroth zu ihrer Frühjahrstagung zusammen.
          Hermann Josef Roth

14.03.2024 ast

Heimliche Gespräche hinter Bienenkörben

Geschichte verpackt in interessante Geschichten - So könnte man die Lesung von Dr. Hermann Josef Roth aus seinem Buch „Als der Glaube ins Rutschen kam“ in der Paradieskapelle von Kloster Arnsburg zusammenfassen. Die Lesung war die erste Veranstaltung im Rahmen des 850jährigen Jubiläums des ehemaligen Zisterzienserklosters.
          Plakat für den NBR-Gottesdienst

04.03.2024 ast

"Aus vielen Fäden wird ein Netz"

Zum dritten gemeinsamen Gottesdienst unter dem Motto „Aus vielen Fäden wird ein Netz“ laden die evangelischen Kirchengemeinden des Nachbarschaftsraum „Unteres Lumdatal“ am Sonntag, den 10. März um 14 Uhr in die evangelische Kirche Allendorf/Lumda ein. Zum Nachbarschaftsraum gehören die Gemeinden Allendorf/Lumda, Kirchberg, Lollar, Londorf, Ruttershausen und Treis.
          Lesung zu den Zisterziensern

Die Zisterzienser und die Reformation

Vor 850 Jahren gründeten Zisterzienser-Mönche das Kloster Arnsburg. Aus diesem Anlass laden der Freundeskreis Kloster Arnsburg und das Evangelische Dekanat Gießener Land am Samstag, den 9. März 2024 um 16 Uhr zu einer Lesung in die Paradieskapelle des Klosters ein. Dr. Hermann Josef Roth liest aus seinem Roman „Als der Glaube ins Rutschen kam“.

Zu Fuß unterwegs im Nachbarschaftsraum Lich

Unter dem Motto „Gemeinde wandert“ laden die Kirchengemeinden im Nachbarschaftsraum Lich am Samstag, den 16. März 2024 zu einer gemeinsamen Wanderung von Bettenhausen über Muschenheim nach Birklar ein.
          Mann rechts, Gemüse auf einem Tisch und Kinder links

Biblische Geschichten auf Gemüsebasis begeistern in Grünberg

Wollknäuel, Paprika oder Meterstäbe: Fast jeden Gegenstand kann Figurenspieler Matthias Jungermann alias „Radieschenfieber“ zum Leben erwecken. Wie er das macht, zeigte er einem aufmerksamen Publikum aus Kindern und Erwachsenen am Samstag im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg.