Figurentheater "Radieschenfieber"

Biblische Geschichten auf Gemüsebasis begeistern in Grünberg

evjugilaMann rechts, Gemüse auf einem Tisch und Kinder linksDer Tisch ist die Bühne

Wollknäuel, Paprika oder Meterstäbe: Fast jeden Gegenstand kann Figurenspieler Matthias Jungermann alias „Radieschenfieber“ zum Leben erwecken. Wie er das macht, zeigte er einem aufmerksamen Publikum aus Kindern und Erwachsenen am Samstag im Gemeindesaal der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg.

18Weil ihn der christliche Glaube seit seiner Konfirmation positiv durch das Leben begleitet, spiele er besonders gerne Gleichnisse aus der Bibel mit seinen Figuren nach, erklärt Jungermann. Er haucht Gurken, Paprika und sonstigen Köstlichkeiten Leben ein und erzählt mit Ihnen alte Gleichnisse auf neue Art. Geschichten, die zum Kern kommen und nicht mehr vergessen werden. Auf subtile Weise, mit Augenzwinkern und hintergründigem Humor bringt Jungermann biblische Inhalte auf den Punkt und gütige Botschaften ins Herz.

Der Verlorene Sohn ist hier eine Banane

So zieht als „Der verlorene Sohn“ eine Banane in die Fremde, um das Erbe zu verschleudern. Doch als es ihm ziemlich matschig geht und nur noch eine Schale von ihm übergeblieben ist, da hat keiner mehr auch nur einen Bonbon für ihn übrig… Neben „Der verlorene Sohn“ erzählt Jungermann im besonderen Figurentheater alias „Radieschenfieber“ in der Stadtkirche auch die Gleichnisse „Das verlorene Schaf“ und „Josef der Träumer“. Das evangelische Dekanat Gießener Land hatte zu diesem besonderen Theaterereignis Kindergottesdienst-Gruppen, Kinder und Eltern eingeladen.

Ungewöhnlicher und spannender Zugang

Sie alle fieberten im vollbesetzten Gemeinderaum mit den vegetarischen Protagonisten mit und freuten sich mit ihnen über ein gutes Ende ihrer Geschichten. Den Mann hinter dem ganzen Obst und Gemüse, dem ein Tisch als Bühne genügt, vergaßen sie dabei ganz schnell. „Radieschenfieber“ war ein ungewöhnlicher und spannender Zugang zu den Gleichnissen der Bibel. Es sollte insoweit ansteckend sein, dass möglichst viele Menschen die Gelegenheit erhalten sollten, Matthias Jungermann und seine Grünzeug-Akteure zu sehen.