Pfarrehepaar Kuhn

Abschied aus Großen-Buseck nach über 20 Jahren

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich die evangelische Kirchengemeinde Großen-Buseck vom Pfarrehepaar Claudia und Jürgen Kuhn. Jürgen Kuhn geht in den Ruhestand, seine Frau Claudia bleibt weiter Pfarrerin im Dekanat. In Grußworten und Beiträgen zur Verabschiedung wurde die hohe Wertschätzung für die beiden Pfarrpersonen deutlich, die fast 21 Jahre in der Gemeinde wirkten.

Frau und Mann im Brustbild vor blühendem Apfelbaum Stender

Orgel des Monats April 2024 steht in Ober-Ohmen

Mehr Strahlkraft für historisches Bernhard-Instrument

Zwei Manuale, 23 Register, 216 Jahre – die Orgel in der evangelischen Kirche im hessischen Ober-Ohmen hat Einiges vorzuweisen. Sie ist die „Orgel des Monats April 2024“. 6.000 Euro stellt die diesen Titel vergebende Stiftung Orgelklang, die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründet wurde, für die Sanierung des Instruments zur Verfügung.

Markus Witznick

Drei junge Frauen mit hellen Oberteilen Stender

Viele auf dem Boden sitzende Menschen von hinten, vorne beleuchteter Altar und Heiligenbild

08.05.2024 ast

Taizé - Nächstes Jahr gern wieder!

Drei Gottesdienste am Tag, Singen, Beten und Bibelarbeiten, einfachstes Leben und viele Menschen jeden Alters aus aller Herren Länder – das macht das besondere Ambiente der Communauté de Taize aus. Das wollten Anfang April 49 Teilnehmende aus den Dekanaten Gießen, Gießener Land und Vogelsberg erleben.
          Zwei Frauen und ein Mann vor dem Logo der Bürgerstiftung Mittelhessen

08.05.2024 ast

Ehrenamtspreis für Emilie Hanstein

Das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Emilie Hanstein wurde kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen belohnt. Der Vorschlag für diese besondere Auszeichnung kam von der evangelischen Kirchengemeinde Lollar.
          Ein Vater sitzt mit seinem Sohn vor einem Zelt, daneben eine Himmelfahrts-Grafik

08.05.2024 pwb

Draußen den Draht nach oben stärken

Am 9. Mai 2024 feiern wir Christi Himmelfahrt, einem gesetzlichen Feiertag in ganz Deutschland. Dieser Tag bietet eine fantastische Gelegenheit, sich für Glaubenserfahrungen unter freiem Himmel zu öffnen - das lässt sich auch gut mit dem Vatertag verbinden. Wenn es regnet, bietet ein Ausmalbild für Kinder einen Gesprächsanlass.
          Waage auf grünem Hintergrund

07.05.2024 pwb

Kirche sieht Optimierungsbedarf bei Standards des geplanten Gesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

In einer Stellungnahme werben die EKD und die Diakonie für die Aufnahme von Regelungen zu finanziellen Anerkennungsleistungen für betroffene Personen von sexualisierter Gewalt in den Gesetzesentwurf.

07.05.2024 bj

#CDUnchristlich: Theolog:innen protestieren gegen Migrationspolitik

Mit einer Lichtinstallation und einem offenen Brief protestieren 700 Theolog:innen gegen die Migrationspolitik im CDU-Grundsatzprogramm und bezeichnen die Union als „unchristlich“. Den Aufruf „Verratet die Geflüchteten nicht!“ der Ökumenischen Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche bitte unterzeichnen und weiterleiten!
          Ein Mann sitzt an einem gedeckten Küchentisch und schaut in den Monitor.

07.05.2024 pwb

Termine Transformationsunterstützung

Virtuell, vernetzend, vielgestaltig. Die drei digitalen Unterstützungsformate für Nachbarschaftsräume im Überblick.
          Der Jugendkirchentag verspricht ein großes Spektakel zu werden.

06.05.2024 bon

Jugendkirchentag 2024: Jetzt noch anmelden

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiert Jugendkirchentag. Junge Menschen zwischen 13 und 17 Jahren können sich noch für das Spektakel anmelden, das vom 30. Mai bis zum 2. Juni in Biedenkopf stattfindet.
          Logo des Lutherweges, dahinter ein Dorf

02.05.2024 ts

Auf den Spuren der Reformation: Pilgern auf dem „Lutherweg 1521“

Der landschaftlich reizvolle "Lutherweg 1521" lädt zum Pilgern zwischen der Wartburg bei Eisenach und Worms in Rheinland-Pfalz ein. Diese Strecke hatte der Reformator Martin Luther zum Reichstag ein Worms im Jahr 1521 zurückgelegt.
          Facettenkreuz mit Schriftzug

02.05.2024 ts

Kirche übernimmt wichtige gesellschaftliche Funktionen

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bedankt sich bei ihren Mitgliedern für ihre Unterstützung und macht den Beitrag sichtbar, den Kirchenmitglieder für die Stabilität unserer Gesellschaft geleistet haben. Sie veröffentlicht ebenfalls vorläufige Zahlen zur Entwicklung der Mitglieder im Jahr 2023.

02.05.2024 bj

Diakonie startet Sozial-O-Mat zur Europawahl

Für welche Sozialpolitik der EU stehen die Parteien, die am 9. Juni 2024 in Deutschland zur Europawahl antreten? Der Sozial-O-Mat der Diakonie Deutschland liefert die Antwort. Die bereits aus vielen Bundestags- und Landtagswahlen bekannte unparteiische Wahlentscheidungshilfe der Diakonie Deutschland hilft Wählerinnen und Wählern bei der Orientierung - und soll zur Stimmabgabe motivieren.

Schnelleinstiege

Video: Die Frühjahrssynode der EKHN