Belohnung für vielfaches Engagement

Ehrenamtspreis für Emilie Hanstein

Ev. Dekanat Gießener LandZwei Frauen und ein Mann vor dem Logo der Bürgerstiftung MittelhessenDie Geehrte in der Mitte mit Gemeindepädagogin Antje Koob und Pfarrer Andreas Luipold

Das vielfältige ehrenamtliche Engagement von Emilie Hanstein wurde kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Mittelhessen belohnt. Der Vorschlag für diese besondere Auszeichnung kam von der evangelischen Kirchengemeinde Lollar.

Die Bürgerstiftung Mittelhessen zeichnet jedes Jahr junge Menschen mit dem Ehrenamtspreis aus. Alle Institutionen, bei denen junge Ehrenamtliche mitarbeiten, können Preisträger nominieren. Die Kirchengemeinde Lollar hatte für das Jahr 2024 Emilie Hanstein vorgeschlagen, da sie sich in vielfältiger Weise engagiert.

Kindergottesdienst und mehr

Emilie arbeitet im Kindergottesdienst Regenbogenland mit, engagiert sich bei Familiengottesdiensten und der Kinderfreizeit. Während der Coronazeit rief Emilie gemeinsam mit Freundinnen und Freunden einen Einkaufsservice für ältere Menschen ins Leben. Während eines sozialen Jahres beim DRK-Rettungsdienst lernte Emilie die Notfallseelsorge kennen, absolvierte 2023 die Ausbildung zur Notfallseelsorgerin und ist jetzt dort ebenfalls tätig.

Ohne Ehrenamt wäre vieles nicht möglich

Während der Feierstunde in der Sophie-Scholl-Schule in Gießen wurde es spannend. Die Freude war groß, als die ersten Preise an Emilie Hanstein aus Lollar und Luke Schaaf aus Rüddingshausen verliehen wurden. Bei der Überreichung der Urkunde erwähnte Emilie die vielen anderen Jugendlichen und Erwachsenen, die ehrenamtliches Engagement leisten, ohne die Vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich wäre. Die Kirchengemeinde bedankt sich herzlich bei Emilie Hanstein für ihr Engagement und freut sich mit ihr über die Auszeichnung.