Gemeinsame Fahrt dreier Dekanate

Taizé - Nächstes Jahr gern wieder!

Antje KoobViele auf dem Boden sitzende Menschen von hinten, vorne beleuchteter Altar und HeiligenbildGottesdienst in Taizé

Drei Gottesdienste am Tag, Singen, Beten und Bibelarbeiten, einfachstes Leben und viele Menschen jeden Alters aus aller Herren Länder – das macht das besondere Ambiente der Communauté de Taize aus. Das wollten Anfang April 49 Teilnehmende aus den Dekanaten Gießen, Gießener Land und Vogelsberg erleben.

Die Jugendlichen und Erwachsenen aus den drei Dekanaten machten sich mit einem Betreuer:innen-Team im Reisebus auf den Weg nach Taizé im französischen Burgund. Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist ein ökumenischer Männerorden. Bekannt geworden ist die Gemeinschaft vor allem durch die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten kommen. Auch durch die meditativen Gesänge während des Gottesdienstes ist Taizé bekannt geworden.

Baracken, Abendmahl und Putzdienst

Nach der Ankunft bezogen die Teilnehmenden ihre Baracken (so heißen die einfachen Quartiere) im Jugend-und Erwachsenenbereich. Während des Aufenthaltes waren insgesamt rund 2000 Gäste auf dem Gelände. Die Tage in Taizé verliefen sehr ähnlich: Es gibt drei Gottesdienste, die etwa eine Stunde dauern. Es wird sehr viel gesungen, es gibt keine Predigt, sondern nur Bibellesungen. Jeden Tag wird das Abendmahl ausgeteilt. Vormittags und nachmittags finden Bibelarbeiten statt. An einem Tag hat jeder Teilnehmende einen Putzdienst zu verrichten.

Lange Schlangen bei den Mahlzeiten

Sehr besonders sind die Mahlzeiten. Alles wird von Freiwilligen vorbereitet und verteilt. Zu allen Mahlzeiten stellt man sich in einer sehr langen Schlange an. Damit die Wartezeit nicht zu lange erscheint, machen zwischendurch einzelne Gruppen immer wieder Spiele. Hat man seine sehr einfache Mahlzeit auf dem Tablett, genießt man das Essen zusammen mit anderen im Freien. Der Abwasch wird ebenfalls von Freiwilligen erledigt.

Sie würden es wieder tun

Trotz einfacher Unterbringung, einfachem Essen und Putzdiensten herrscht in Taizé eine wunderbare, fröhliche, internationale Stimmung. Abends trifft man sich noch am Oyak-Kiosk, um gemeinsam zu reden oder zu spielen. Voller Eindrücke durch die Gottesdienste und Begegnungen fuhr die Gruppe nach Hause und einige überlegen, ob sie nächstes Jahr wieder wieder mitfahren wollen. Geplant ist die Fahrt wieder anzubieten. Bis dahin freuen sich die Taizé-Fahrer:innen auf die Taizé-Veranstaltungen in den drei Dekanaten.