Sechs Vorstellungen im April

Treiser Musical-Chor arbeitet "9 to 5"

D. Wernerroter Hintergrund mit Hinweis auf gelb für das Musical "9 to 5"Musical 9 to 5 in Treis

Es ist wieder Musical-Zeit in Treis! Am Freitag, den 5. April 2024 um 19.30 Uhr feiert „9 to 5 – das Musical“ von Dolly Parton mit dem Musical-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Treis unter der Leitung von Dekanatskantorin Daniela Werner in der Sport- und Kulturhalle Premiere.

Die Geschichte um drei junge Frauen und ihren Macho-Chef haben die jungen Sängerinnen und Sänger im Alter von 11 bis 30 Jahren mit Daniela Werner in den vergangenen Monaten eingeübt. Nach Ostern 2023 ging es mit wöchentlichen Proben los; ein Probenwochenende und ein samstäglicher Probentag waren außerdem notwendig, um Solo- und Chorpartien sowie die Choreographien im Detail aufführungsreif zu erarbeiten. Die rund 40 jungen Sängerinnen und Sänger des seit 2006 bestehenden Chors haben die Inszenierung gemeinsam mit Daniela Werner ausgearbeitet. Die Choreographien sind ebenfalls in Eigenregie entstanden.

Feministisch mit Humor

Gemeinsam entschied man sich auch für das Werk der als Countrysängerin bekannten US-Amerikanerin Dolly Parton. Sechs Vorschläge hatte Daniela Werner aus den Musicals ausgewählt, „die sich auch für Laiengruppen eignen“, so die Dekanatskantorin. Wichtig sei dabei, dass es darin Stücke für Chor und viele Solopartien gibt, erläutert sie. „9 to 5“ überzeugte den Chor aus mehreren Gründen: Zunächst gefiel die Musik, dann auch „das Feministische“. Die Handlung in der Büro-Arbeitswelt der 1970er- Jahre und den drei Frauen, die sich mit teils drastischen Maßnahmen ihres chauvinistischen Chefs entledigen, gefiel ebenso wie die Tatsache, dass es dabei vieles zum Lachen gibt.

Schlagzeuger von den Kapverden eingeflogen

Das Publikum in Treis darf sich wie in den vergangenen Jahren wieder auf verlässlich-professionelle instrumentale Begleitung des Musical-Chors freuen. Schlagzeuger Markus Leukel ist bereits wieder von den Kapverden eingeflogen, wo er seit einiger Zeit lebt. Weiterhin spielen Frank Warnke, Daniel Schulz und Manfred Klein sowie Daniela Werner. Neben Schlagzeug und Bassgitarre werden drei Keyboards eingesetzt.

Kostüme auch aus dem Theaterfundus

Auch bei Bühnenbild und Kostümen kann sich Daniela Werner auf ein eingespieltes Team verlassen, das den Chor auch schon bei den früheren Produktionen unterstützt hatte. Bei den Kostümen konnten die Schneiderinnen Anni Hillgärtner und Kathrin Schuch diesmal auf aussortierte Textilien des Stadttheaters zurückgreifen. Kerstin und Gregor Ewald sorgen dafür, dass hinter der Bühne alles läuft. Auch viele Eltern gehören zum erweiterten Orgateam und tragen mit dazu bei, dass bei den sechs Aufführungen an den beiden Wochenenden nach Ostern alles glatt läuft.

Burger und Cocktails in der Lounge

Das Konzerterlebnis wird komplett durch eine Lounge, in der in der Pause unter anderem Burger und Cocktails angeboten werden. Dafür wird ein Viertel der Treiser Halle abgetrennt, sodass bei jeder Vorstellung Freitag, 5.4. und Samstag, 6.4., 19.30 Uhr, Sonntag, 7.4., 14.30 Uhr), Freitag, 12.4., Samstag, 13,4., 19,30 Uhr, Sonntag 14.4., 14.30 Uhr) 450 Plätze besetzt werden können. Die Karten dafür sind erstmals online über www.adticket.de oder www.reservix.de oder telefonisch unter 069-90283986 zu erwerben. Erwachsene zahlen 20 €, Schüler:innen und Studierende 17 €.