Arnsburger Vespern beginnen am Ostermontag

Wohlauf und singe schön!

Die musikalischen Vespern in der Paradieskapelle des Klosters Arnsburg stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Wohlauf und singe schön!“ und unter den Vorzeichen „850 Jahre Kloster Arnsburg“ und „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“. In der ersten Vesper 2024 am Ostermontag, dem 1. April 2024 steht um 17 Uhr das mittelalterliche Osterlied „Christ ist erstanden“ im Mittelpunkt.

Ankündigung der Arnsburger Vesper am Ostermontag Ladleif

Rund um Ostern

Gottesdienste, Grüne Soße, Taufen und Bachkantaten

Zu rund 150 Gottesdiensten, Andachten und musikalischen Veranstaltungen laden die evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Gießener Land von Gründonnerstag, dem 28. April 2024 bis Ostermontag, dem 1. April 2024 nicht nur in ihre Kirchen und Gemeindehäuser ein.

Ostereier, Hase und Häsin in Keramik Stender

Im christlichen Auftrag für Frieden, Nächstenliebe und Gerechtigkeit

Dekanatssynode stellt weitere Weichen für die Zukunft

„Unser Kreuz hat alle Farben“ ist eine Aktion von mehreren Dekanaten in der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN), der sich auch das Evangelische Dekanat Gießener Land angeschlossen hat. Die Synode des Dekanats unterstrich die Aussage „Für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft“, die auf Bannern, Fahnen und Plakaten zu lesen sein wird, am Samstag bei ihrer Tagung in Nonnenroth.

Fünf Personen, in der Mitte eine Pfarrerin im Talar Stender

Zwei blaue Werbeflyer für Freizeiten der evangelischen Jugend

27.03.2024 ast

Da ist das Leben so süß...

Pfingsten in Orléans? Eine Sommerwoche in der Nähe von Montpellier? Für zwei Angebote der Evangelischen Jugend im Evangelischen Dekanat Gießener Land sind noch Plätze frei.

Anmelden zum Arnsburger Chortag

Dass Singen glücklich macht, ist wissenschaftlich belegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Arnsburger Chortag des Evangelischen Dekanats Gießener Land am Samstag, den 25. Mai 2024 dürften deshalb beim Singen in den Workshops sich selbst und beim Singen in der abschließenden Andacht auch ihr Publikum glücklich machen.
          Ausschnitt des Osterplakats

Romantik zu Karfreitag und Bach zum Osterfest

Musik der Romantik zur Passion für Chor und Orgel sowie Instrumentalmusik sind am Karfreitag, den 29. März 2024 um 18 Uhr in der Licher Marienstiftskirche zu hören. Am Ostersonntag, 31.03.24 um 10.30 Uhr gestaltet das Vokalensemble „Camerata vocale Hessen“ einen Kantatengottesdienst zum Osterfest.
          roter Hintergrund mit Hinweis auf gelb für das Musical "9 to 5"

27.03.2024 ast

Treiser Musical-Chor arbeitet "9 to 5"

Es ist wieder Musical-Zeit in Treis! Am Freitag, den 5. April 2024 um 19.30 Uhr feiert „9 to 5 – das Musical“ von Dolly Parton mit dem Musical-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Treis unter der Leitung von Dekanatskantorin Daniela Werner in der Sport- und Kulturhalle Premiere.
          Kreuz

Karfreitag - Gott leidet mit

Der Karfreitag gilt als Höhepunkt der Passionszeit und zählt in der evangelischen Kirche zu den höchsten Feiertagen. Wie können sich Christ:innen auf diesen Tag einlassen?
          Bankentürme in Frankfurt, davor zu sehen der Kirchturm der Alten Nicolaikirche.

Jetzt anmelden zum Fundraising Forum im Mai 2024

Das Programm für das Fundraising-Forum Frankfurt 2024 steht, Frühbucherrabatt bis zum 7. April.
          Am Glockenturm hängt das Banner, so lang, wie der Glockenturm hoch ist.

Evangelische Gemeinden zeigen Flagge für Demokratie und Menschenwürde

Vor rund 200 Gemeinden und Einrichtungen der EKHN wehen Banner für eine offene Gesellschaft.
          Ein Holzkreuz und Ostereier

27.03.2024 ts

Was ist die christliche Bedeutung von Ostern?

An Ostern feiern Christinnen und Christen weltweit die Auferstehung Jesu. Aber wie können wir mit den Zweifeln an diesem Ereignis umgehen?
          Pfarrerin Esther Häcker

21.03.2024 ast

Esther Häcker fühlt sich hier willkommen

Mit Esther Häcker wurde jetzt in einem feierlichen Gottesdienst die neue Pfarrerin für Lumda, Beltershain und Wirberg in der Kirche auf dem Wirberg von Dekanin Barbara Lang in ihr neues Amt eingeführt. Die Musik dazu machte der Posaunenchor Winnerod.
          Menschen in einer Kirche von oben fotografiert

15.03.2024 ast

Dieses Netz soll halten

Im Nachbarschaftsraum Unteres Lumdatal weben die Kirchengemeinden fleißig an der Vernetzung ihrer Gremien, Arbeitsbereiche und Gemeindemitglieder. In ihrem dritten Gottesdienst für den gesamten Nachbarschaftsraum haben sie das Netz in der voll besetzten Evangelischen Kirche von Allendorf/Lumda zum Thema gemacht.